leschaco logo
Maximilian Nause im TM

Forwarding a passion. Leschaco im Tankcontainer Magazine

Das renommierte Tankcontainer Magazine hat mich für seine Ausgabe Dezember 2022 zur Geschichte von Leschaco, aber auch über unsere Pläne für die nächsten Jahre befragt. So hatte ich nicht nur die Chance auf unsere mehr als 2.500 Mitarbeiter in 73 Büros in mehr als 23 Ländern hinzuweisen, sondern ich konnte auch ausführlich über unsere weiteren Wachstumspläne eingehen, auf neue Märkte, neue Angebote für unsere Kunden und neue Technologien.  Natürlich ging es vor allen Dingen um unsere Aktivitäten im Bereich Tankcontainer und um aktuelle Trends und Tendenzen in der Gefahrgutlogistik. Wohin treibt uns die Digitalisierung? Haben sich die Kundenwünsche in der chemischen Industrie mit der Pandemie verändert? Gibt es neue regionale Trends bei der Globalisierung der Logistik? Das waren einige der Fragen, um die sich mein Gespräch mit der Redaktion des Tankcontainer Magazine drehte. 

Ein kleiner Auszug aus dem Interview:

Tankcontainer Magazine:

Welche Container-Typen verzeichnen das stärkste Wachstum und warum?

Maximilian Nause:

Unser Kundenstamm und die allgemeinen Markteinflüsse erfordern Flexibilität und Größenvorteile, so dass wir ein anhaltendes Wachstumspotenzial für die T11-Standardausrüstung in den Größen 25m3 und 26m3 (Schwallwand-Tankcontainer) sehen. Der Trend geht in Richtung lokale und regionale Nachfrage, wo größere Kapazitäten nachgefragt werden. Baffle-Tankcontainer bieten uns die Möglichkeit, die Ausrüstungsströme zu optimieren und Kunden mit spezifischen Produktanforderungen in unterschiedlichen Verkehren zu bedienen.

TCM:

Welche Trends sehen Sie bei Tankcontainern??

Maximilian Nause:

Angetrieben von den grünen Logistikzielen der Unternehmen erkennen wir eine Umstellung von z. B. Flexibags und Fässern auf Tankcontainer. Dies wird unser Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Leschaco unterstützt die definierten UN-Nachhaltigkeitsziele und hat kürzlich erneut den Ecovadis-Silber-Status erreicht. Wir entwickeln grüne Produktlösungen um unsere Position bei der Entkarbonisierung der Lieferketten auszubauen. Vor allem bei sensiblen Produkten werden Echtzeitverfolgung und Transparenz entlang der Lieferkette des Kunden stärker gefordert. Telematik, standardisierter Datenaustausch und die Integration der Lieferantenumgebung sind daher die Hauptantriebskräfte von Leschaco, um in Zukunft eine durchgängige Transparenz zu gewährleisten.
Wir investieren in Flottenmanagementsysteme und setzen eine digitale Kundenplattform ein, um die Transparenz von Informationen zu erhöhen. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelle Lernalgorithmen werden eingesetzt, um die Gesamteffizienz des Unternehmens zu verbessern. Vor kurzem haben wir das von Wave BL entwickelte Leschaco eBL in Betrieb genommen, mit dem wir unseren Kunden eine effiziente und sichere digitale Lösung für den Transport von Seefracht- und Handelsdokumenten anbieten können. Der schnelle und sichere Transport von Handelsdokumenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Lieferkette. Ganz allgemein müssen die Betreiber von Tankcontainern eine klare strategische Ausrichtung für ihre digitale Transformation haben, um in Zukunft Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Das komplette Interview steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

TM Interview Tankcontainertrends

Illustrationen: Tankcontainer Magazine December 2022

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert