leschaco logo
Logichem

Teilnehmer der LogiChem 2023 – da stimmt mehr als nur die Chemie

Es ist kein Geheimnis, dass die LogiChem bereits seit mehr als 20 Jahren die Pflichtveranstaltung für Verantwortliche der weltweit führenden Chemieunternehmen ist. Supply Chain, Gefahrgutlogistik und die Optimierung von Transport und Handel stehen dabei im Fokus. Offiziell beschreibt sich das so: „Die LogiChem analysiert die wichtigsten Entscheidungen, vor denen das Lieferketten-Management führender europäischer Top-Hersteller steht.“

Ja, das stimmt wohl. Für uns als eines dieser führenden Unternehmen im Bereich Chemie-Logistik ist das durchdachte Rahmenprogramm der LogiChem immer wieder aufs Neue eine Plattform, mit der wir unser Wissen, das jahrzehntelange Know-how und all die vielen Neuerungen, die uns immer wieder begegnen, diskutieren können. In Breakout-Workshops, Vorträgen zu Fallstudien, Podiumsdiskussionen und Kundenforen tauscht man sich mit Experten und Meinungsmachern aus.

Die LogiChem 2023 - der Branchentreff in Rotterdam

Dabei bietet die LogiChem, die in diesem Jahr vom 14. bis 16. März 2023 im Postillion Hotel & Kongresszentrum WTC in Rotterdam stattfindet, ein unübertroffenes Networking. Und was erwarten wir ganz speziell? Ganz einfach: Wir wollen uns auf der Messe hauptsächlich auf unser neues Lagerprojekt in Moerdijk, Niederlande, konzentrieren. Das ist für uns ein sehr großes Projekt und auch eine Art „Paukenschlag“. Wir wollen uns damit ganz klar zu unserer strategischen Ausrichtung auf die chemische Industrie positionieren – und nun also mit einem Produkt, das Leschaco bisher in der Form nur in Asien anbietet. Dies möchten wir in der Industrie bekanntmachen und zeigen, dass Leschaco neben den seefrachtverwandten Produkten auch weitere Möglichkeiten bietet – stets auf dem allerneuesten Stand.

Wir gehen davon aus, dass wir auf der LogiChem eine Menge Bestandskunden antreffen werden, aber auch zahlreiche interessierte Neukunden. Wir sind neu im Kontraktlogistikmarkt in den Niederlanden und wollen mit der LogiChem bekannter werden. Langfristig werden wir so mehr und mehr Teil dieses Marktes. Wichtigstes Ziel dabei ist es, das Lager so schnell wie möglich zu füllen und unseren Kunden interessante Lösungskonzepte, in Zukunft eventuell auch in Kombination mit Tankcontainern, anbieten zu können.

Ein grober Überblick – relevante Themen und Trends

logichem logoEs geht dabei um die regel- und gesetzeskonforme Lagerung von chemischen Produkten. Dies ist vor allem in älteren Anlagen nicht mehr ohne weiteres möglich, da sich die Anforderungen kontinuierlich weiterentwickeln und verschärfen. Denn mit jedem Unfall, der irgendwo in der Logistikkette geschieht, werden die Ursachen geprüft und ggf. im Anschluss rechtliche Rahmenbedingungen angepasst. Deshalb sind gerade solche neuen Lagerobjekte, die auf dem aktuellen Stand der Anforderungen sind, rar und wir sind glücklich und stolz, eines der letzten großen neuen Projekte dieser Art im Raum Rotterdam zu entwickeln.

Darüber hinaus sind wir auch sehr froh, unseren neuen Partner DHG an Board zu haben, der sich in diesem Bereich sehr gut auskennt und viel Erfahrung auf dem niederländischen Markt hat. Wie bereits erwähnt, wollen wir zunächst das eigentliche Lager an den Start bringen. In Phase 2 können wir uns auch eine Kombination mit unserem Tankcontainerprodukt, z.B. als Füllstation, vorstellen. Dies kann nur mittelfristig erfolgen, da solche Prozesse in einem komplexen Verfahren erst genehmigt werden müssen – und auch Nachhaltigkeit steht dabei im Vordergrund. So werden etwa im Vornherein Solarzellen auf dem Dach installiert und Parkplätze mit E-Ladesäulen ausgestattet. Zudem benötigt die Halle kein Gas mehr wie herkömmliche Objekte. Außerdem sind wir in Moeridjk als strategisch sehr günstiger Standort zwischen den beiden größten europäischen Häfen Rotterdam und Antwerpen trimodal erreichbar, d.h. per Straße, Binnenschiff und Schiene, wobei die letzten beiden Verkehrsträger beim Thema Nachhaltigkeit und Kosten hervorzuheben sind.

Ein Team, eine Mission

Um Kunden, Partner und Marktbegleiter vor Ort in Rotterdam gut und ausführlich beraten und betreuen zu können, sind wir mit einigen unserer besten Leute vertreten. Richard Kaat, Managing Director Leschaco Netherlands wird ebenso vertreten sein wie Jeroen Reijngoudt, Business Development Manager Leschaco Netherlands. Daneben werden Carsten Baumann als Head of Global Vertical Market Chemicals und Maximilian Nause, Head of Global Tank Container zur Konferenz erscheinen.

Die LogiChem hat für uns einen hohen Stellenwert. Sie ist eine wichtige Veranstaltung für Leschaco, an der wir bisher mit Leschaco als Besucher teilgenommen haben. Mit unserem Paukenschlagprojekt Moerdijk wollen bzw. müssen wir nun aus erwähnten Gründen mit einem eigenen Stand vertreten sein. Und darauf freuen wir uns sehr.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir auch Sie, liebe Leserin und Leser, vor Ort begrüßen dürfen. Vielleicht führt Sie ja Ihr Weg in diesem Jahr vom 14. bis 16. März nach Rotterdam.

Übrigens: Die LogiChem gibt es auch als Mobile-App. Damit bleibt man sozusagen vor und während der Veranstaltung in Verbindung. Der Veranstalter verspricht, mit der App Kontakte knüpfen und pflegen zu können, schon bevor man nach Rotterdam kommt. Man organisiert Kalender, meldet sich für private Sitzungen an, vereinbart Meetings oder informiert sich über Redner. Ein toller Service, finden wir.

Falls Sie an einem festen Gesprächstermin mit uns interessiert sind: Senden Sie doch einfach eine kurze E-Mail an Richard Kaat. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Illustrationen © the six – stock.adobe.com

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert