leschaco logo
Leschaco auf der EPCA 2022

EPCA-Jahrestagung: Das europäische Spitzentreffen der Petrochemie

https://epca.eu/events/56th-annual-meeting„From resilience to transformation“: Unter diesem Leitsatz fand Anfang Oktober die 56. EPCA-Jahrestagung in Berlin statt. Auch vier Kollegen von Leschaco waren vor Ort und verschafften sich persönlich einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen.

Die petrochemische Industrie steht unter Druck

Das Fazit des Messe-Besuchs unseres Teams vor Ort: Die Branche steht unter Druck, angesichts hoher Energiepreise und einer gesellschaftlichen Erwartungshaltung, nötige Veränderungen in Richtung einer nachhaltigen Transformation schnell umsetzen zu müssen. Die petrochemische Industrie nimmt diese Herausforderung aber an, sich hin zu mehr Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung zu entwickeln. Sie zeigt sich angesichts dieser Ziele offen und innovationsfreudig wie nie zuvor.

Auf der EPCA-Jahrestagung wurde die nahezu emissionsfreie Lieferkette umfassend diskutiert; Sigmar Gabriel, Bundesaußenminister a. D., sprach über die Herausforderungen der globalen Energiekrise auf Net Zero. Außerdem standen weitere aktuelle Themen wie die nachhaltige Routenplanung oder die moderne Führungskultur im Unternehmen auf der Agenda.

Unsere Kollegen nutzten die Tagung noch für intensive Gespräche mit anwesenden Kunden und danken auf diesem Weg für ihre Zeit und den wertvollen Input.
Die EPCA-Jahrestagung ist Europas größte Veranstaltung für die petrochemische Geschäftswelt. Zum weltweiten EPCA-Netzwerk zählen rund 550 Unternehmen aus 48 Nationen. Hier werden Trends, Initiativen und Lösungen analysiert, um die Branche voranzutreiben und zukunftsfähig zu halten.

Bilder vom Event sind hier zu sehen.

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert