leschaco logo
Willkommen Gefahrgut Logistik Blog Leschaco

Willkommen zum Gefahrgut-Logistik-Blog von Leschaco

Man ist leicht versucht, den Gefahren zu entgehen, indem man ihnen ausweicht. Doch wer die Gefahr meidet, kommt erst recht darin um. Diese Erkenntnis ist letztlich der Kern der Gefahrgut-Logistik. Denn der sichere Transport von Gefahrgütern hilft, Risiken zu vermeiden. Zuletzt hat uns allen die COVID-19-Pandemie gezeigt, wie wichtig der Transport von Medikamenten, medizinischem Sauerstoff, Virenproben, klinischer Ausrüstung oder Geräten der Nuklearmedizin heute ist. Keine sichere Gesundheitsversorgung ohne Gefahrgut-Logistik.

Im Fokus steht die Chemie – denn sie ist Voraussetzung für Fortschritt und Wohlstand

Weltweit ist der Umsatz der chemischen Industrie, auch ohne Berücksichtigung der Pharmaproduktion, in den vergangenen Jahren jährlich um durchschnittlich rund drei Prozent gewachsen. Und langfristig wird – davon bin ich überzeugt – dieser Trend anhalten. Wir brauchen dringend weitere Fortschritte in der Materialwissenschaft, im Batteriemanagement, in der Kreislaufwirtschaft. All dies gibt es nicht ohne eine innovative chemische Industrie. Vom modernen 3D-Druck in der Fertigung bis zu alternativen Antrieben – nichts geht ohne Chemie.

Gleichwohl sehen wir in der gegenwärtigen Energie- und Gas-Krise, dass die Chemie eine energieintensive Branche ist. Wer langfristig Energie sparen will muss erst einmal in – alternative – Energien investieren.

Weltweit leidet die Chemie-Wirtschaft heute unter steigenden Energiepreisen; aber auch unter wachsenden Herausforderungen in den Logistikketten. Die COVID-19-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben zu großen Problemen für einen unserer wichtigsten Wirtschaftszweige geführt. Dabei wird der Transport chemischer Güter immer wichtiger.

Gefahrgut-Logistik ist Vertrauenssache – und Hochtechnologie

Der Markt für den sicheren Transport chemischer Güter wächst noch schneller, als die chemische Industrie selbst. Zuverlässige Zahlen gibt es für den Bereich der Gefahrgut-Logistik: Hier wurden in 2021 weltweit rund 205 Milliarden US-$ umgesetzt. Für die nächsten fünf Jahre gingen Experten vor Beginn des Ukraine-Kriegs von jährlichen Steigerungsraten von fünf Prozent aus (Quelle: Marketresearchfuture).

Gefahrgut-Logistik ist Vertrauenssache, denn beim Transport gefährlicher Güter entstehen immer auch Risiken. Zwar ist in den vergangenen zehn Jahren zum Beispiel die Zahl der Totalverluste in der Seeschifffahrt deutlich zurückgegangen – obwohl immer mehr Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs sind, es häufen sich aber sicherheitsrelevante Zwischenfälle, wie zum Beispiel Containerbrände. Für empfindliche Ladungen, die schnell und sicher transportiert und gelöscht werden müssen, steigen die Risiken. Zuverlässigkeit bei der Verpackung, der Verladung, beim Transport und beim Entladen durch gut ausgebildete Fachkräfte ist absolut entscheidend.

Wir kennen die Vorschriften – weltweit

Für den sicheren Transport von Gefahrgütern müssen viele Unternehmen zusammenarbeiten. Leschaco kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Als weltweit tätiges Logistik-Unternehmen bieten wir nicht nur passende ISO-Tank-Container für den Transport zur See, in der Luft und auf der Straße an, sondern auch die dazugehörigen speditionellen Dienstleistungen.

Leschaco bietet darüber hinaus weltweit Gefahrgutberatung und -schulung sowie LCL-Services auch für Produkte der chemischen Industrie.

Da wir global auf dem Wasser, in der Luft und auf dem Land aktiv sind, kennen wir die vielen internationalen und regionalen Vorschriften, die für den sicheren Transport gefährlicher Güter relevant sind; von der „International Convention for the Safety of Life at Sea (SOLAS)“ über die „Dangerous Goods Regulations (DGR)“, der IATA bis hin zur „Multilateralen Vereinbarung M306 über die Beförderung von Lithiumzellen und -batterien aus Produktionsserien von höchstens 100 Zellen und Batterien“ und ähnlichen nationalstaatlichen Verordnungen.

Wir beherrschen die notwendigen Technologien

All dies erfordert heute nicht nur ein sorgfältiges Qualitätsmanagement und langjährige Erfahrung, sondern auch den Einsatz modernster Technologien. Über ausgereifte IT-Tools werden Transportstatus, Warehousing und andere Teilprozesse gesteuert und überwacht.

Deshalb setzt Gefahrgut-Logistik auf Digitalisierung. Die Digitalisierung der gesamten Ökonomie ist eine enorme Herausforderung für die Logistik. Bei Leschaco haben wir uns schon früh dieser Herausforderung gestellt und zahlreiche digitale Servicelösungen für unsere Kunden entwickelt, angefangen von Tracking- und Tracing-Systemen bis hin zur kompletten Supply-Chain-Steuerung. Wir unterstützen unsere Kunden aktiv auf ihrem Weg ins Zeitalter der Digitalisierung. Als Chief Digital Officer habe ich mich in den vergangenen Jahren wesentlich auf diese Aufgaben bei der Leschaco Gruppe konzentriert.

Auf dieser Basis erstellen wir maßgeschneiderte Lösungen für die gesamte Lieferkette aus einer Hand. Kunden aus der chemischen und chemienahen Industrie erhalten bei Leschaco persönliche Ansprechpartner. Das ermöglicht kurze Wege und maximale Sicherheit in allen Prozessschritten.

Der Gefahrgut-Logistik-Blog ist ein Meilenstein in unserer Unternehmenskommunikation

Mit dem neuen Gefahrgut-Logistik-Blog, den wir heute beginnen, befinden wir uns mit unserer Unternehmenskommunikation genau an der Schnittstelle von Vertrauen und Digitalisierung. Wir wollen künftig unseren Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit einen Eindruck von unserer Arbeit, den Trends und den Herausforderungen in der Gefahrgut-Logistik vermitteln: mit authentischen Beiträgen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus ihrem Alltag und mit spannenden Gastbeiträgen externer Experten. Und wie das in einem dialogorientiertem digitalen Team- und Themen-Blog üblich ist, haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Autoren ins Gespräch zu kommen. Denn wir bei Leschaco legen Wert auf eine transparente Kommunikation.

Ich hoffe, Sie haben Spaß an der Lektüre und Diskussion. Und ich bin schon neugierig auf Ihre Anregungen, Ihre Kritik und Ihre Meinung. Schreiben Sie mir oder der Redaktion. Sie erreichen uns per Mail an blogteam@leschaco.com.

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert